09.01.1998

Besuch im  Zarenkeller (Bild)

Sächsische Zeitung, 24.02.1998

zeitg035.jpg (27491 Byte)

Sächsische Zeitung, 25.02.1998

zeitg036.jpg (4622 Byte)

Sächsische Zeitung, 09.03.1998

zeitg037.jpg (13420 Byte)

Sächsische Zeitung, 13.03.1998

zeitg038.jpg (22692 Byte)

Sächsische Zeitung, 25.03.1998

zeitg039.jpg (19410 Byte)

09.05.1998

Ort:                         Parksäle Dippoldiswalde

Zeit:                       10.00 Uhr

Tagesordnung:    1. Zwischenbericht des Vorstandes
                              2. Vorbereitung und Durchführung Stadtfest
                              3. bisherige und zukünftige Wettkampftätigkeit
                              4. Diskussion

06.06.1998

Vogelschießen / Stadtfest (Bild)

Volksschützenkönig(in) wurde: Grimmer, Marika - Dorfhain

25.07.1998

Schützenvereinswandertag (Bild)

"Spaziergang mit Schwein am Spieß"

Liebe Leser, hiermit möchten wir Euch einige Eindrücke unseres Vereinswandertages schildern.

Am 25. Juli 1998 sammelten wir uns gegen 8.45 Uhr gegenüber vom alten Dippser Busbahnhof, der sich zu diesem Zeitpunkt im Umbau befand. Unsere Wandergruppe setzte sich aus etwa 18 Personen zusammen. Vom Busbahnhof aus liefen wir zu unserer Haltestelle, die sich während des Umbaues auf dem Schulgässchen (schräg) gegenüber der Fleischerei Loose platzierte. Dort angekommen, stellten wir fest, daß es nicht so einfach ist, Busfahrpläne zu lesen. Jedoch nach kurzer Dauer fanden wir dann den richtigen Fahrplan und fuhren 9.20 Uhr mit dem Bus bis nach Ruppendorf Haltestelle "Daheim". Von dort liefen wir nach Obercunnersdorf zum "Kaiserhof", der im oberen Ortsteil liegt. Auf dem Hof angekommen wurde Bernd Zwahlens Hund Bonita gleich von zwei Hofhunden sehr unsanft begrüßt. Zum Glück wurde Bonita nicht verletzt. Der Schrecken saß allen tief in den Gliedern. Der "Kaiserhof" ist als Reiterhof ausgebaut, es gibt viele Tiere, wie z. Beispiel: Hühner, Schweine, Kühe und Kaninchen. Außerdem kann man hier auch speisen. Nach unserem Frühstück, welches aus Bier, anderen Getränken und Schnitten mit hausgemachter Wurst oder Fett bestand, wanderten wir über die Höhe in die "Waldschänke" Klingenberg, die im Volksmund auch "Harrys Baude" genannt wird, diese liegt am oberen Hang der Klingenberger Talsperre. Dort ließen wir uns auf der Terrasse nieder und aßen kräftig zu Mittag. Wir wählen zwischen Rouladen, Spaghetti, Damhirsch, Rotbarschfilet, leckerem Eis und anderen Mahlzeiten. Im Anschluß marschierten wir entlang der Talsperre Richtung Hennersdorf.

Nach einigen Kilometern kam bei den ersten die Frage auf: "Wie lange sind wir noch unterwegs?" Da aber außer Bernd keiner so richtig den Zielort kannte, mußten wir uns nun mal überraschen lassen. Unterwegs gab es dann noch eine, von Harald Irmscher, vorbereitete Stärkung, um für weitere Strapazen motiviert zu sein. Unser Zielort war, was wir allerdings erst später erfuhren, die Jagdhütte in Hennersdorf. Am meisten machte diese ausgedehnte, recht umfangreiche und sehr gut organisierte Route wohl doch der jüngeren Generation zu schaffen. Diese hielt sich auch (recht) häufig am Ende der Wandergruppe auf. Bei wunderbarem Wetter warteten zwei Fleischer, ein Schwein und Harald mit dem Bier auf uns (etwa 16.30 Uhr). An der Jagdhütte angelangt, ließen wir es uns dann kräftig schmecken, daß Bier und natürlich auch das Schwein. Einigen wurde es gegen Abend etwas frisch, und wir beschlossen die Hütte zu heizen. Es war eine gesprächige runde, die hier zusammen saß. Die Gruppe vergrößerte sich noch, da sich Nichtwanderer zum Speisen und Vorbereiten, was ja auch sehr wichtig war, dazu gesellten. Gegen 24.00 Uhr traten alle, die zum harten Kern gehören, ihre Nachtruhe an. Das Nachtlager soll recht angenehm gewesen sein, bis auf daß jemand, dessen Namen wir nicht erwähnen, im unteren Teil der Hütte vom Holzfällen träumte. Am Morgen, so gegen 8.00 Uhr wuschen wir uns am Weidetrog, der vor der Hütte stand. Anschließend deckten wir den Tisch für das gemeinsame Frühstück. Es erschien sogar eine gute Fee mit Picknickkoffer, der gefüllt war mit frischen Eiern, Kaffee, leckeren Backwaren und Brotaufstrich.

Es war ein reichliches Frühstück an der frischen Luft bei herrlichem Sommerwetter. Was will man mehr?

Jetzt hatten wir nur noch eine Aufgabe, die Hütte mußte gereinigt werden. Wir verabschiedeten uns voneinander und fuhren gen Heimat.