15.01.2005

Vereinsmeisterschaft KK-/GK-Pistole, Revolver

Austragungsort:    Schießstand Paulsdorf, Jagdhotel

Waffe:
 KK-SpoPi, GK-Zentralfeuerpistole,                                   GK-Gebrauchspistole/-revolver

12.03.2005

Bowlingabend im Weißeritzgarten in Dippoldiswalde

Zeit:                         17:00 - ??:?? Uhr

Waffen:                     diverse Bowlingkugel und anschließend das Eßbesteck

30.05.2005

Vogelschießen / Wettkampf um den Pokal des Bürgermeisters

Trotz das es von der Stadt totgeschwiegen wurde, fand auch in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein am Samstag, den 28. Mai 2005, das traditionelle Vogelschießen mit der Armbrust statt. Zeitgleich wurde das Schießen mit dem Luftgewehr um den ‚Pokal des Bürgermeisters’ durchgeführt.

Das 13. Vogelschießen wurde durch André Morgenstern, dem Schützenkönig aus dem Jahre 2004, eröffnet. Der diesjährige Vogel hatte es in sich: 221 Schüsse auf den Vogel und weitere 87 Schüsse auf das Herz waren nötig, bis dieses fiel und der neue Volksschützenkönig - genauer gesagt - eine -königin feststand. Sie heißt Evelin Hilliger und kommt aus Reinholdshain. Es gab viel Applaus und das obligatorische Fass Freibier schmeckte den Teilnehmern.

Der Pokal des Bürgermeisters war durch den Vorjahresgewinner Peter Beger zu verteidigen. Aber in diesem Jahr hatten andere die ruhigste Hand: 2 Schützen erreichten die gleiche Ringzahl: 75 Ringe (von 100 möglichen). Somit mussten beide noch einmal ans Gewehr und mit 3 weiteren Schüssen eine Entscheidung herbeiführen.

Thoralf Geertz bewies die besseren Nerven und sicherte sich mit 4 Ringen Vorsprung den Sieg und durfte den ‚Pokal des Bürgermeisters’, Urkunde und Sachpreise mit nach Hause nehmen. Zweiter wurde Karl Kollodziski mit ebenfalls 75 Ringen und dem schlechteren Ergebnis des Stechens. Den dritten Platz belegte Achim Rühmling mit 72 Ringen. Beide freuten sich ebenfalls über Urkunde und Sachpreise.

Außerdem wurde eine weitere wichtige Ehrung vorgenommen: schon vor dem Stadtfest ermittelte der Schützenverein 1481 Dippoldiswalde e. V. beim Vorderladerschießen den Vereins-Schützenkönig. Er heißt Dieter Stikar und erhielt nun vom Vorjahressiegers die wohlverdiente Königskette.

Nach dem ‚Fotoshooting’ mit allen Teilnehmenden des Tages vor der Vereinsfahne klang der Tag bei geselligem Beisammensein aus.

Presseecho: SZ vom 09.06.2005

Jana Groß vom Schützenverein 1481 Dippoldiswalde schreibt

Ruhige Hand war gefragt

Bei strahlendem Sonnenschein wurde Ende Mai, das traditionelle Vogelschießen mit der Armbrust in Dippoldiswalde ausgetragen. Zeitgleich fand das Schießen mit dem Luftgewehr um den Pokal des Bürgermeisters statt. Das 13. Vogelschießen wurde durch Andre

Morgenstern, dem Schützenkönig aus dem Jahre 2004, eröffnet. Der diesjährige Vogel hatte es in sich: 221 Schüsse auf den Vogel und wei­tere 87 Schüsse auf das Herz waren nötig, bis dieses fiel und der neue Volksschützenkönig - genauer ge­sagt eine -königin - feststand. Sie heißt Evelin Hilliger und kommt aus Reinholdshain. Es gab viel Ap­plaus für den Erfolg, und das obli­gatorische Fass Freibier schmeckte den Teilnehmern.

Der Pokal des Bürgermeisters war durch den Vorjahresgewinner Peter Beger zu verteidigen. Aber in diesem Jahr hatten andere die ru­higste Hand: Zwei Schützen er-reichten die gleiche Ringzahl: 75 Ringe (von 100 möglichen). Somit mussten beide noch einmal ans Gewehr und mit drei weiteren Schüssen eine Entscheidung her­beiführen. Thoralf Geertz bewies die besseren Nerven und sicherte sich mit vier Ringen Vorsprung den Sieg und durfte den Pokal des Bür­germeisters, Urkunde und Sach­preise mit nach Hause nehmen.

Zweiter wurde Karl Kollodziski mit ebenfalls 75 Ringen und dem schlechteren Ergebnis des Ste­chens. Den dritten Platz belegte Achim Rühmling mit 72 Ringen. Beide freuten sich ebenfalls über Urkunde und Sachpreise.

Außerdem wurde eine weitere wichtige Ehrung vorgenommen: Schon vor dem Stadtfest ermittelte der Schützenverein 1481 Dippol­diswalde beim Vorderladerschie­ßen den Vereins-Schützenkönig. Er heißt Dieter Stikar und erhielt nun vom Vorjahressieger die wohlver­diente Königskette. Nach dem Fo­toshooting mit allen Teilnehmen-den des Tages vor der Vereinsfahne klang der Tag bei geselligem Bei­sammensein aus.

Presseecho: SZ vom 13.06.2005

Artikel SZ vom 13.06.2005

17.06.2004

Wurfscheibenschießen

Austragungsort:   Röthenbach

Waffe:                   Flinte

Sieger:

23.09.2005

Vereinskönigsschießen mit Vorderladerwaffen

Austragungsort:    Schießstand Paulsdorf

Zeit:                         Schießstand Paulsdorf

Waffe:                     Vereinsvorderladergewehr

Schützenkönig wurde: Peter Beger

08.10.2005

ZF-Gewehr Cup (offene Vereinsmeisterschaft)

Austragungsort:    Schießstand Altenberg

Waffe:                     KK-Gewehr

Sniper wurde: René Kollodziski

05.11.2005

Vereinsmeisterschaft Druckluftwaffen

Austragungsort:    Schießstand Freital

09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Luftpistole, Luftgewehr

Presseecho: SZ vom 11.11.2005

SZ vom 11.11.2005

12.11.2005

Ort:                         Parksäle Dippoldiswalde

Zeit:                       10:00 Uhr

Presseecho: SZ vom 18.11.2005

SZ vom 18.11.2005 - Öffnungszeiten Sportpark

02.12.2005

Weihnachtskegeln

Austragungsort:    Zur Post - Schmiedeberg

Zeit:                         18:00 Uhr - ???

Waffe:                     Kugeln mittleren Kalibers

Presseecho: SZ vom 03.12.2005